Nikolausfeier

Der hl. Bischof Nikolaus wurde gefeiert, auch wenn er in diesem Jahr wohl nur sporadisch unterwegs war und vor allem mit seiner Fürbitte überall dort sein musste, wo Not und Krankheit herrscht. In Ermangelung eines bunten Festes waren deshalb Familien und Kinder am Vorabend seines Gedenktages in unserer Kirche Mariä Himmelfahrt in Baltmannsweiler beisammen, um zu feiern und aus der Geschichte des Nikolaus zu hören. Seine Bischofszeichen waren vor dem Altar ausgebreitet: Mantel, Bischofstab, Mitra, Pektorale und Buch. Bilder erzählten aus seinem Leben und seinem Wirken als Schutzpatron der Kinder und Seeleute. Die schönen Nikolauslieder erklangen mit Orgel und Vortrag. Schließlich konnten sich die Kinder mit dem Segen auch die Nikolausgabe von den Altarstufen nehmen und mit frohem Herzen in einen gemütlichen Abend nach Hause gehen. Danke für alle Vorbereitung, danke für ein schönes Miteinander.